• Überlastfähigkeit 150% für 60s, 175% für 2,5s
• Ausgangsfrequenz 0 … 500Hz (Auflösung 0,1Hz)
• Integrierte PI-Regelung
• Integrierte C1 EMV-Filter
• Integrierter Bremschopper ab 2,2kW
• Applikationsmakros für Industrie-, Lüfter- und Pumpenbetrieb
• Bluetooth-Konnektivität mit dem optionalen escodrives Stick
• Einfache Konfiguration und Bedienung
• Optionen für alle gängigen Feldbussysteme
• ModbusRTU® und CANopen® serienmäßig
• Sensorlose Vektorregelung (IM, PM, BLCD; SynRM, LSPM)
• CE, cULus, RCM
Zubehör
• Bluetooth-Konnektivität mit optionalem Stick
• Einfache Fernbedienung mit OLED-Anzeige
• Komplexe Fernbedienung für bis zu 63 Frequenzumrichter an 1 Pad
• RJ485 - 3-Wege-Adapter
• EtherNet-Modul, PROFIBUS®, PROFINET®
• Dual Relay Output Card
• Inbetriebnahme und Diagnose-Software (XP, Vista, WIN7+8+10)
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
INVERTEK
Offa’s Dyke Business Park
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Welshpool Powys, Vereinigtes Königreich, SY21 8JF
sales@invertekdrives.com
https://www.invertekdrives.com
verantwortliche Person:
Sven Kemmerich
Hückeswagenerstr. 120a
Nordrhein-Westfalen
Gummersbach, Deutschland, 51647
info@elektromotoren.de
https://elektromotoren.de
Schutzart: |
IP20 |
Spannung: |
400V3AC |
Leistung: |
4,00 kW |
Versandgewicht: |
2,00 kg
|
Artikelgewicht: |
1,70 kg
|
AC-Induktionsmotoren IE2/IE3/IE4/IE5
Die Mehrzahl der heute weltweit eingesetzten Wechselstrommotoren sind Standard-Induktionsmotoren. Diese Motoren sind relativ kostengünstig, leicht verfügbar und bieten eine gute Leistung bei langer Lebensdauer. Mit dem zunehmenden Fokus auf Energieeffizienz haben alle Motorenhersteller ihre Konstruktionen in den letzten Jahren verfeinert und verbessert. Der Umrichter EDS3 wurde entwickelt, um eine optimale Steuerung und maximale Effizienz beim Betrieb auch mit älteren Motorkonstruktionen oder neueren hocheffizienten Konstruktionen zu gewährleisten. Der Betrieb kann im einfachen V/F-Regelungsmodus oder im Hochleistungs-Vektormodus der dritten Generation erfolgen, der ein Drehmoment von bis zu 200 % ab Drehzahl Null liefert, ohne dass ein Encoder erforderlich ist.
Permanentmagnet-AC-Motoren
bieten einen verbesserten Wirkungsgrad im Vergleich zu Standard-Induktionsmotoren. Durch die Verwendung von Permanentmagneten in der Motorkonstruktion entfällt die Notwendigkeit eines Magnetisierungsstroms, was die elektrischen Verluste reduziert. PM-Motoren werden schon seit vielen Jahren in Hochleistungsanwendungen eingesetzt, allerdings war dazu immer der Einsatz eines Rückmeldegerät, wie z. B. einen Resolver oder Encoder. Das Gerät EDS3 wurde für den Betrieb mit AC-PM-Motoren entwickelt, die keine Rückführvorrichtung benötigen. Dadurch können sie aufgrund ihrer Energieeffizienzvorteile ohne zusätzliche Kosten und Komplexität in Anwendungen eingesetzt werden, die keine Positionsrückführung erfordern.
Bürstenlose DC-Motoren
BLDC-Motoren sind ähnlich wie AC-PM-Motoren, jedoch erfordert die Konstruktion eine etwas andere Steuerungsmethode, um die Leistung zu optimieren. Der EDS3 Umrichter verfügt über die Flexibilität, diesen Motortyp zu steuern, wobei nur einfache Parameteränderungen erforderlich sind. Dies bietet eine viel größere Flexibilität für OEMs, so dass der Umrichter in einer Vielzahl von Anwendungen mit verschiedenen Motortypen eingesetzt werden kann.
Synchrone Reluktanzmotoren
Synchron-Reluktanzmotoren (SynRM), nicht zu verwechseln mit geschalteten Reluktanzmotoren, haben einen ähnlichen Statoraufbau wie Standard-Induktionsmotoren, Der Rotor ist jedoch wesentlich anders, um den Gesamtwirkungsgrad des Motors zu verbessern. SynRM-Motoren sind ideal für Anwendungen mit variablem Drehmoment geeignet. Der EDS3-Umrichter kann Synchron-Reluktanzmotoren steuern, wodurch die Vorteile der Energieeinsparung realisiert werden können.