Im generatorischen Bremsbetrieb speist der...

Bremswiderstand

Im generatorischen Bremsbetrieb speist der Elektromotor anfallende Bremsenergie in den Zwischenkreis des Frequenzumrichters ein, wodurch die Zwischenkreisspannung ansteigt. Ein Bremswiderstand absorbiert diese Energie und wandelt sie in Wärme um: einen Teil sofort, den Rest, nachdem der Bremsvorgang abgeschlossen ist und der Widerstand abkühlt.

Für die Auslegung des Bremswiderstands sind daher die Kenndaten des Lastspiels (Einschaltdauer / Bremszeit sowie Spieldauer) von Bedeutung. Außerdem benötigt man die Bremsleistung PBr ,also wie schnell die Energie abgeführt wird, und den minimalen Widerstandswert Rmin , der vom Frequenzumrichter vorgegeben ist.

Der von uns empfohlene Widerstandswert liegt aufgrund von Fertigungstoleranz und Temperaturkoeffizient deutlich über dem minimalen Widerstandswert. Hier wird mit einer Sicherheit von ca. 20% gerechnet (R = 1,2 x Rmin). Somit werden mögliche Schäden an den Komponenten des Umrichters durch zu hohe Ströme ausgeschlossen.

Gerne berechnen wir anhand der von Ihnen vorgegebenen Bremsleistung, Bremszeit und Min. Widerstandswert den notwendigen Bremswiderstand bei entsprechender Einschaltdauer ED. Bitte mailen Sie an service@elektromotoren.de eine entsprechende E-Mail.



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